Familien- und kinderfreundliches Schöneiche

Schöneiche ist eine familien- und kinderfreundliche Gemeinde. Das soll so bleiben. Die Schulen, Kitas und Horte in unserem Ort werde ich weiter stärken. Jedes Kind soll in unserer Gemeinde einen Kitaplatz bekommen. An der Jägerstraße soll daher in den kommenden Jahren eine neue Integrationskita entstehen. Im Rahmen des neuen Förderprogramms des Landkreises möchte ich Personalkostenzuschüsse für die Einrichtung eines Eltern-Kind-Zentrums in Schöneiche einwerben.

Sport ist für die Gesundheit junger und älterer Schöneicher wichtig. Die Schöneicher Sportanlagen müssen weiter ausgebaut werden. Erster Schritt ist die Errichtung des Hauses des Sports am Sportplatz Babickstraße, für den ich mich weiter einsetze.

 

Bezahlbares Wohnen in Schöneiche

Ich möchte, dass niemand aus Schöneiche wegziehen muss, weil es keine Wohnung gibt, die er sich leisten kann. Deshalb möchte ich den kommunalen sozialen Wohnungsbau an der Warschauer Straße umsetzen. Dabei muss auch das Angebot an altersgerechten Wohnungen und Jugendwohnungen ausgebaut werden. Die bestehenden Gemeindewohnungen werde ich weiter so sanieren, dass sie bezahlbar bleiben. Auch private Wohnbaugruppen und Wohnprojekte, die bezahlbaren Wohnraum schaffen, haben meine Unterstützung.

Für Schöneicher und Neu-Schöneicher, die ein Haus bauen möchten, sollen bezahlbare Baugrundstücke zur Verfügung gestellt werden.

Schöneiche gemeinsam gestalten.

WAHLPROGRAMM

Barrierefreies Schöneiche

Immer mehr Schöneicher – jung und alt – sind auf Barrierefreiheit im öffentlichen Raum angewiesen. Daran werde ich arbeiten. Die erfolgreichen Gehweginstandsetzungen an Goethestraße und Heuweg möchte ich an weiteren Straßen fortsetzen. Außerdem möchte ich die Fahrradfreundlichkeit in unserer Gemeinde erhöhen. Das ÖPNV-Angebot, einschließlich SchöneicheBus, soll erhalten und ausgebaut werden. Auch der Straßenbau hat für mich Priorität.

 

Lebenswertes Schöneiche

Die Vereine und die ehrenamtlich Tätigen genießen meine volle Unterstützung. Sie stützen unser Gemeinwesen. Ich möchte die Kultur und das Zusammenleben in Schöneiche stärken. Die Gewerbetreibenden, die Arbeit schaffen und unseren Ort voranbringen, möchte ich fördern. Schöneiche soll sich ortstypisch entwickeln, der Waldgartencharakter erhalten bleiben. Das Ortszentrum möchte ich weiter stärken und aufwerten. Zur Erhöhung der Sicherheit in unserer Gemeinde werde ich die Zusammenarbeit mit unserem Verein für Sicherheitspartnerschaft und der Polizei weiter pflegen und verstärken.

 

Schöneiche gut verwalten

Als Bürgermeister werde ich die Gemeindeverwaltung bürgernah und bürgerfreundlich leiten. An den Vorhaben und Planungen unserer Gemeinde sollen die Bürgerinnen und Bürger frühzeitig mitwirken können. Ich strebe eine kooperative Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung an. Diskussionskultur und Sachentscheidungen müssen die Arbeit prägen. Die solide Haushaltsführung möchte ich fortsetzen, um so weitere Investitionen zu ermöglichen.

Mit den Nachbarkommunen setze ich auf interkommunale Zusammenarbeit, um gemeinsame Herausforderungen und Projekte wie zum Beispiel ein Hallenbad gemeinsam anzugehen. Ich befürworte die Einrichtung eines kostenlosen W-LANs an zentralen Orten von Schöneiche. Nach dem Bau neuer Kommunalwohnungen werde ich die Gründung einer gemeindeeigenen Wohnungsbaugesellschaft prüfen.

Foto @ Marcus Cyron